Warum Authentizität als Gründer wichtiger ist, als Struktur.

Authentizität

Wer hat es nicht schon gehört: Renommierte Venture Capital Investoren suchen sich Start-ups und Unternehmensgründer heraus, um dort zu investieren. Ist Ihnen mal etwas aufgefallen? Es sind meist Charaktere, die Investitionssummen für sich gewinnen können – nicht etwa die best geplanten Unternehmen. Im Jahr 2017 spricht man in allen Ebenen von der Authentizität – und warum diese für Ihr Business so wichtig ist.

Wenn wir Speakern auf Start-up Lounges, Serien aus dem TV oder den Businesstrends auf diversen Plattformen zuhören, wird schnell ersichtlich: Heutzutage geht es darum, eine Marke zu sein – und das basiert immer auf einem Charakter. Man spricht gemeinhin vom Personal Brand. Einfach gesagt:

Zitat99.pngZitat66.pngAuthentizität schlägt Werbung.

 

Eine zurecht provokante Aussage, deren Kern jedoch die Wahrheit beinhaltet. Stellen Sie sich vor, Sie sind Investor und auf der Suche nach einem soliden und souveränen Start-up. 10 Start-ups stellen sich Ihnen vor. 9 davon präsentieren auf monotone Art und Weise (und bestens geschult im Sales) ihren Pitch. Der Zehnte jedoch stellt Fragen, ist ein wenig einfacher gekleidet und begeistert jedoch durch seine Art und Weise. Bei wem würden Sie investieren? Eben. Der Charakter entscheidet.



1) Was zeichnet Authentizität aus?

2) Warum Sie als Gründer authentisch sein sollten

3) 6 Gründe, warum Authentizität Ihr Leben vereinfacht

 


Was zeichnet Authentizität aus?

Wenn wir allgemein das Wort betrachten, müssen wir über den Ursprung reden. Dieser bedeutet „Echtheit“ – quasi „das Original“. Besonders im Blick auf das Personal Brandmanagement ist dies eine unglaublich ausdrucksstarke Bedeutung.

Heutzutage verbinden wir mit der Authentizität verschiedene Aspekte. Es geht um die Persönlichkeit, aber auch um das Business, welches Sie im Moment gründen. Wie einzigartig, echt und unverändert ist Ihr Business – oder sogar die Idee zu Ihrem Business – im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern? Gibt es Parallelen – oder sind Sie ein Original?

Ziehen Sie nun den Vergleich in das Privatleben. Wenn Sie in einer Partnerschaft sind: Denken Sie an das Kennenlernen zurück. Ist Ihr Partner so wie alle anderen Personen – oder doch besonders? Diese Besonderheit ist immer attraktiv. Ein uns sehr vertrauter Kommunikationstrainer sagte mal in einem seiner Instagram-Posts:

Zitat99.pngZitat66.pngAuthentizität ist sexy.

Der Zuspruch war immens. Das heißt: Bleiben Sie immer so, wie Sie wirklich sind. Spielen Sie keine Rolle und nehmen Sie nicht die Verhaltens- und Sprachmuster anderer Menschen an. Sie sind ein Individuum – seien Sie stolz darauf und zeigen Sie das.

Gründerschiff - Leinen los. Zukunft in Sicht.

Die Faustregel besagt: Authentizität entspricht der Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit einer Person. Ist jemand authentisch, neigen wir dazu, diesem Menschen eher Glauben und Vertrauen entgegenzubringen. Sie denken richtig: Empathie geht oft einher damit.

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Warum Sie als Gründer authentisch sein sollten

Stellen Sie sich zunächst folgende Situation vor: Sie sind auf einer Messe und möchten neue Kontakte für Ihre Dienstleistungen generieren. Sie lernen unsagbar viele Menschen kennen – mit zwei Personen unterhalten Sie sich etwas intensiver. Einer von den Beiden spricht perfektes Hochdeutsch, wohl überlegt, verwendet viele Fachworte und hat eine nahezu eintrainierte Körpersprache. Mit wem von diesen beiden Herren würden Sie ein Geschäft abschließen wollen?

In einer unserer Start-up Lounges luden wir einen Speaker aus einem Venture Capital Unternehmen ein. Dieser Speaker bestätigt uns in unserem Denken. Authentizität ist ein Marketingvorteil. Viele renommierte und große Marken leben von der Person, die diese präsentiert. Denken Sie nur mal an erfolgreiche YouTuber: Fans und Abonnenten in Massen – weil man diesen YouTuber für außerordentlich authentisch und glaubwürdig hält. Dieses Prinzip des Folgens können Sie als Existenzgründer optimal nutzen, um sowohl Investoren und Banken, als auch Partner und neue Kunden für sich zu begeistern. Nutzen Sie dieses wichtige Instrument – und haben Sie den Mut, anders zu sein, als die anderen.

Gründerschiff - Leinen los. Zukunft in Sicht.

Tipp: Wenn Sie in der Gründungsphase sind – sogar noch einen Schritt vorher – dann sollten Sie dringend einen Businessplan erstellen. Hierfür ist es ebenfalls wichtig, dass Sie authentisch bleiben. Damit Ihr Businessplan ein Erfolg wird, sollten Sie sich unseren Artikel „Mit dem perfekten Businessplan überzeugen“ durchlesen.

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6 Gründe, warum Authentizität Ihr Leben vereinfacht

1. Grund: Sie bleiben wesentlich entspannter. Dadurch, dass Sie sich nicht auf eine Rolle konzentrieren, sondern nur Sie selbst bleiben müssen, haben Sie genug Energie und Kraft, Ihr Business voranzutreiben.

       2. Grund: Sie werden zur Marke – zum echten Personal Brand. Gewinnen Sie wahre Fans und Follower in den Social Networks und steigern Sie           Ihre Reichweite. Dieser Faktor kann Ihrem Business helfen.

3. Grund: Der Erfolg wird Ihnen leichter fallen. Durch das Marketing durch die eigene Person generieren Sie automatisch Reichweite, da Sie als Experte, Unikat und als Vorbild fungieren. Sie werden gefragt sein – und das spiegelt sich in Ihrer Auftragslage wieder.

4. Grund: Genießen Sie mehr Respekt von anderen und sich selbst gegenüber. Je authentischer Sie Ihr Leben gestalten, desto mehr Kraft wohnt Ihrer Begeisterung inne. Diese Ausstrahlung macht zum einen stark – zum anderen wird man Sie stets mit Respekt behandeln, da Sie eine Marke sind.

5. Grund: Ihr Selbstbewusstsein und Ihre mentale Stärke wird deutlich größer. Durch den Zuspruch Ihrer Fans wird Ihr Selbstwert steigen – wodurch auch Ihre Überzeugungskraft gewinnt. Die Folge: Ihr Business wächst.

6. Grund: Ihnen fällt das Entscheiden leichter. Denken Sie nicht darüber nach, was andere denken. Leben Sie Ihr Leben.

Kostenloses Erstgespräch

Gefällt Ihnen der Gedanke, authentisch zu sein? Dann formen Sie daraus einen Lebensstil – und einen Businessstil. Damit Ihrem Erfolg im Business nichts im Wege steht, helfen wir Ihnen. Lernen Sie uns kennen und führen Sie mit uns ein unverbindliches Erstgespräch. Dann werden wir Ihre Situation bewerten und ausbauen können.