Suchmaschinenoptimierung – Tipps für die eigene Webseite als Gründer

SEO

Ein Geschäft, das niemand findet, hat keine Besucher. Dasselbe gilt für eine Webseite. Diese ist für ein modernes Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Allerdings entfaltet sie ihr Potenzial erst dann, wenn sie von ihrer Zielgruppe gefunden wird. Einen wichtigen Beitrag dazu liefert die Suchmaschinenoptimierung.

Sie haben keinerlei Erfahrung mit diesem Thema? Lassen Sie sich nicht abschrecken. Die sogenannte SEO (Search Engine Optimization) ist ein breites Feld. Doch mit ein wenig Basiswissen lässt sich bereits viel erreichen. Haben Sie als Gründer nicht das notwendige Kapital, um jemanden mit der Erstellung und Betreuung Ihrer Webseite zu beauftragen, können Sie trotzdem dafür sorgen, dass diese von potenziellen Kunden entdeckt wird. Ein paar wichtige Tipps dafür finden Sie in den folgenden Abschnitten:


1) Was ist Suchmaschinenoptimierung?

2) Selbst optimieren oder optimieren lassen?

3) Tipp 1: Vermeiden Sie Barrieren

4) Tipp 2: Setzen Sie auf Text

5) Tipp 3: Verwenden Sie Keywords richtig

6) Tipp 4: Verbessern Sie Ihr Ranking durch Links

7) Tipp 5: Bieten Sie guten Inhalt

8) Haben Sie Geduld und analysieren Sie Ihre Seite


Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Der Begriff „Suchmaschinenoptimierung“, auf Englisch „Search Engine Optimization“ bzw. „SEO“, meint Maßnahmen, mit denen Sie dafür sorgen, dass Ihre Webseite weiter oben in den Ergebnissen von Suchmaschinen erscheint, sobald Nutzer nach relevanten Stichworten suchen. Google ist in dieser Hinsicht inzwischen das Maß aller Dinge.

Es gibt zwei Arten der Suchmaschinenoptimierung:

  • On Page-Optimierung: Maßnahmen, die auf Ihrer Seite und Ihrem Server stattfinden, vom HTML-Code bis hin zum internen Verlinken.
  • Off Page-Optimierung: Maßnahmen, die nicht auf Ihrer Webseite durchgeführt werden, in erster Linie das sogenannte Linkbuilding. Dabei sorgen Sie für Verlinkungen von anderen Webseiten auf Ihre Seite.

Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung beruht auf einer guten Kombination von OnPage- und OffPage-Optimierung. Dabei sind Ihre Möglichkeiten anfangs begrenzt. Vor allem Linkbuilding braucht Zeit.


Selbst optimieren oder optimieren lassen?

Sollen Sie nun einen Fachmann für Suchmaschinenoptimierung beauftragen oder sich selbst darum kümmern? Das hängt von Ihren Voraussetzungen und Wünschen ab.

Profis zu beauftragen hat in aller Regel Vorteile. Das beginnt damit, dass Sie sich um Ihr Kerngeschäft kümmern können und sich nicht nebenbei noch mit dem Aufbau Ihrer Webseite befassen müssen. Auch haben SEO-Fachleute einen Wissens- und Erfahrungsvorsprung, der sich langfristig auszahlt – zum Beispiel durch hochwertige Texte.

Umsonst sind diese Leistungen natürlich nicht. Möchten Sie sich das Geld in der ohnehin teuren Gründungsphase sparen, können Sie die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite selbst übernehmen. Auch ohne Vorkenntnisse können Sie hier in wenig Zeit viel erreichen. Mit den folgenden Tipps haben Sie bereits die Grundlagen abgedeckt.

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Tipp 1: Vermeiden Sie Barrieren

Zur gelungenen Suchmaschinenoptimierung gehört unbedingt die Vermeidung von Barrieren – Bestandteile einer Webseite, die Google nicht „mag“. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Große Bilder
  • Lange Ladezeiten
  • Flash-Filme

Diese und andere Elemente oder Eigenschaften können Ihr Ranking verschlechtern. Vor allem die Ladezeit von Webseiten wird immer wichtiger.


Tipp 2: Setzen Sie auf Text

Sie haben es gerne minimalistisch und bevorzugen Bilder vor Text? Diese Einstellung lässt sich in einem Katalog umsetzen, für Webseiten ist sie wenig geeignet. Denn Google ist eine textbasierte Suchmaschine.

Das bedeutet: Fehlt Text auf Ihrer Webseite, stehen der Suchmaschine nicht genug Informationen zur Verfügung, um diese richtig einzuordnen. 200, besser noch 300 Wörter pro Seite sollten es bestenfalls sein. Bildinhalte sind dagegen bis jetzt nicht durchsuchbar. Das könnte sich zwar in naher Zukunft ändern, noch kommt es aber auf die Worte an.

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Tipp: Schreiben Sie auf Ihrer Webseite nur sinnvolle Texte. Das hilft nicht nur Ihren Lesern, sondern verhindert auch, dass Suchmaschinen Ihre Seite als Spam bewerten. Einfach nur viele Worte zu schreiben, schadet meist mehr als es nützt.

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Tipp 3: Verwenden Sie Keywords richtig

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Über dieses Thema kursieren noch immer viele Unwahrheiten – selbst unter sogenannten SEO-Profis. Tatsächlich sind Keywords ein wichtiger Bestandteil jeder Suchmaschinenoptimierung. Allerdings haben sich die Regeln für den Umgang mit Ihnen in den letzten Jahren grundlegend verändert.

Doch was sind Keywords eigentlich? Im Grunde genommen handelt es sich dabei um Schlüsselbegriffe, mit denen Ihre Zielgruppe nach Ihren Produkten oder Leistungen sucht.

Früher war es üblich, Webseiten mit möglichst vielen zentralen Keywords zu bepflastern. Heute ist das überholt – aus guten Gründen. Wer immer noch nach dieser Methode vorgeht, macht seine Texte nicht nur unleserlich, er riskiert auch, dass Google diese als Spam abwertet.

Sinnvoll sind dagegen folgende Maßnahmen:

  • Bringen Sie das zentrale Keyword einmal im Title-Tag, einmal in einer als H2 gekennzeichneten Überschrift und ein paar Mal im Text unter. Eine „Keyworddichte“ von 2 – 3 Prozent genügt.
  • Verwenden Sie Variationen und Synonyme des zentralen Schlüsselwortes. Suchmaschinen sind schlauer, als viele meinen. Verwenden Sie deshalb auch verwandte Begriffe, Singular, Plural usw.
  • Übertreiben Sie es nicht. Der fertige Text sollte möglichst natürlich wirken.

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Tipp: Die richtigen Keywords zu finden ist wichtig aber nicht ganz einfach. Googles Keyword-Planer hat sich dafür als sehr nützlich erwiesen und ist immer noch kostenlos. Semantisch verwandte Begriffe finden Sie gut mit Semager.

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Tipp 4: Verbessern Sie Ihr Ranking durch Links

Links von anderen Webseiten auf Ihre eigene sind essentiell für Ihr Ranking. Sie sorgen automatisch dafür, dass Google Ihre Webseite höher einstuft. Dabei kommt es auf die Zahl und auf die Qualität der Links an.

Was das für Sie bedeutet? Bemühen Sie sich um möglichst viele sinnvolle Links auf Ihre Seite. Das erreichen Sie auf ganz natürlichem Weg, indem Sie Nutzern wertvolle Informationen und gute Inhalte liefern.

Sie können auch aktiv um Links bitten. Verzichten Sie aber auf Spamming, denn dies rächt sich genau wie unkontrolliertes Anhäufen von Keywords.


Tipp 5: Bieten Sie guten Inhalt

Content is King! Behalten Sie eines beim Erstellen Ihrer Webseite immer im Auge: Ihren Leser. Nur mit gutem Content sorgen Sie dafür, dass sich potenzielle Kunden für Ihre Seite interessieren und auf dieser verweilen. Dies wiederum merkt auch Google und stuft Ihre Webseite im Gegenzug höher ein.

Wie Sie guten Content erstellen? Indem Sie Faktoren wie wertvolle Informationen, Lesbarkeit und Unterhaltungswert miteinander verknüpfen. Daneben spielt es eine Rolle, dass der Sprachstil Ihrer Inhalte zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Produkten oder Dienstleistungen passt. Auch gut ausgewählte Bilder und Videos sorgen für Mehrwert.


Haben Sie Geduld und analysieren Sie Ihre Seite

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Bis die Suchmaschinenoptimierung Früchte trägt, braucht es in aller Regel etwas Zeit. Bis neue Links in die Bewertung Ihrer Seite aufgenommen werden, vergehen manchmal Monate. Haben Sie also Geduld.

Bleiben Sie aber nicht untätig. Pflegen Sie regelmäßig frischen Content ein – für Ihre Leser und für die Suchmaschine – und analysieren Sie Ihre Seite.

Die meisten Betreiber von Webseiten verwenden Google Analytics, um Art, Anzahl und Verhalten ihrer Website-Besucher zu analysieren. Das Programm ist einfach einzurichten und kostenlos. Vor allem liefert es Ihnen wichtige Informationen, die Sie nach kurzem Einlernen auch als Einsteiger verstehen.

Suchmaschinenoptimierung ist nur eine von vielen Aufgaben, die zur Unternehmensgründung gehören. Wir helfen Ihnen bei allen. Entscheiden Sie sich für ein Gründungscoaching und profitieren Sie von einem erfahrenen Partner an Ihrer Seite!


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