Digitale Objektverwaltung dank NFC Technologie – Sebastian Seitz von EineStadt im Interview (S02E09)

Ina-Faye Bartikowski

Digitale Objektverwaltung dank NFC Technologie – Sebastian Seitz von EineStadt im Interview (S02E09)
Die Innovationskiste

 
 
00:00 / 00:23:10
 
1X
 

Digitale Objektverwaltung dank NFC Technologie

Wie machen sich Kommunen fit für die Zukunft? Eine Frage die vielseitig beantwortet werden kann. Eine Antwortmöglichkeit bietet unser heutiger Podcast-Gast Sebastian Seitz von EineStadt aus Augsburg. Mit seiner Gründung geht er das Thema Objektverwaltung an und bietet durch seine Software eine innovative Lösung für die Wartung, Kontrolle und Instandhaltung öffentlicher und kommunaler Objekte.

Die Plattform bietet die Möglichkeit Arbeitsprozesse für die Objektverwaltung zu digitalisieren und für den Nutzer zugänglich zu machen. Dafür werden moderne NFC Chips an öffentlichen Objekten wie Bäumen, Mülleimern oder Abwasserschächten angebracht. Der Kontrolleur gelangt über das Scannen des Chips auf eine Benutzeroberfläche und kann dort die Pflege oder Schäden dokumentieren.

In dieser Folge unterhalten sich Sebastian Seitz und Ina-Faye Bartikowski über seine Idee der digitalen Objektverwaltung, die anfänglichen Hürden als Startup im Bereich der Kommunalverwaltung und wie er es geschafft hat anhand der Design Thinking Methode sein Ideenkonzept zu strukturieren.