Mitgründer als Kernkompetenz

Mitgruender

Gründer gründen aus einer Idee, einer Überzeugung heraus. Kein Gründer bringt alle notwendigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse mit, um sein Unternehmen alleine nach vorne zu bringen. Selbst zu zweit oder zu dritt sind häufig noch Lücken im Kompetenzportfolio zu finden. Nicht selten haben wir Gründer erlebt, die genau daran gescheitert sind oder deshalb in Probleme geraten sind, weil sie sich nicht frühzeitig von der Ein-Mann-Unternehmung zu einem Unternehmerteam entwickelt haben.

 

Es mag ehrenhaft sein, es alleine schaffen zu wollen. Und manch eine und manch einer kommt alleine auch sehr weit. Aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kommt dann irgendwann der Punkt, an dem man alleine seine Grenzen erreicht bzw. überschreitet. Und dann leidet nicht nur das Unternehmen, dann leidet man auch selbst über Gebühr. Das soziale Umfeld kann ein solches Überreizen oft nicht auffangen. Das Leiden wird dadurch nur umso größer.

Dieses Leiden muss aber überhaupt nicht sein. Es ist völlig in Ordnung, frühzeitig zu wissen, dass Unterstützung notwendig ist. Wenn Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt werden, kann jeder einzelne noch besser arbeiten und auch mehr leisten. Das Ergebnis eines gut aufgestellten Gründerteams ist also nicht die Summe der Arbeitskräfte der Einzelnen, sondern mehr als diese Summe.

Um ein Unternehmerteam zu finden, ist manchmal eine aufwändige Suche notwendig, schließlich reicht der eigene Freundeskreis nicht immer aus. Und bevor man sich auf die Suche macht, muss man im Kopf haben, wen man eigentlich sucht, inwieweit man zu teilen bereit ist, welche Rolle man selbst spielen will. Gründer brauchen ein gesundes, nicht aber ein überbordendes Ego.

Aktuell suchen wir für mehrere Geschäftsmodelle noch die passenden Mitgründer, zum Teil sind sie auch bereits gefunden. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, für weitere Informationen.