Gründerschiff Oberschwaben

Judith Winkler

Herzlich Willkommen in Oberschwaben.

Oberschwaben, das ist nicht nur die abwechslungsreiche Ferienregion zwischen Bodensee und Donau, dem Allgäu und der Schwäbischen Alb.

Trotz der landwirtschaftlichen Prägung haben sich um die Städte Ravensburg, Biberach und Memmingen industrielle Zentren gebildet. Dort, aber auch in kleineren Orten, befinden sich weltweit agierende Unternehmen wie Liebherr, Hymer, Ravensburger, Vetter Pharma, Waldner, Handtmann, Weishaupt, Berger Holding oder Magnet-Schultz. Selbstverständlich ist auch der Wirtschaftszweig Tourismus stark vertreten.

In den verschiedensten Rankings diverser Wirtschaftsinstitute (Prognos, DIW u.a.) nimmt die Region was wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, Innovationsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit anbetrifft unter den 97 Regionen Deutschlands regelmäßig einen Platz unter den Top Ten ein.

Im bundesweiten Wettbewerb „Regionen der Zukunft“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bauen und Wohnen hat Bodensee-Oberschwaben unter über 70 Mitbewerbern den 1. Preis gewonnen.

So soll es auch bleiben. Mit welcher Idee sind Sie dabei? Ich freue mich darauf, Ihnen auf dem Weg zum erfolgreichem Unternehmer zu helfen!


Gründerschiff Oberschwaben

Reservieren Sie jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch

Kostenloses Erstgespräch jetzt reservieren

Rudi Rautenberg, Ihr Lotse in Oberschwaben

Gründerschifflotse Rudi Rautenberg

Bereits während des Studiums bemerkte Rudi Rautenberg, dass viele Unternehmer, vor allem Existenzgründer keinen Draht zur Organisation, Buchführung und zum Vertrieb haben. So kam ihm die Idee:

2008 gründete er eine Existenzgründungsberatung und einen Büro-Service für Organisation und Buchführung.

Als beratender Betriebswirt umfasst das Leistungsspektrum eine Vielzahl von Büroservices, Buchführung und natürlich vertriebliche Aktivitäten, denn bei diesen Themenkreisen hat er viel Know-how. Die nachhaltige Begleitung der neuen Unternehmen hat sich als große Stärke entwickelt.

Das Diplom zum Betriebswirt hat Rudi Rautenberg hat nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann 2005 erworben.

Die ersten Jahre nach der Ausbildung sammelte er Erfahrung in der Industriebuchführung. Nach einer Neuorientierung stieg er in den Vertrieb ein und war als Verkäufer, Sales Account Manager, Partner Account Manager, Teammanager und Projektmanager tätig.

Gründerevents in Oberschwaben