Wir sind Gründerschiff, eine junge Beratungs- und Projektagentur, die 2014 gegründet wurde und zunächst als reine Gründungsberatung deutschlandweit aktiv wurde. Seit 2017 hat sich unser Fokus auf die Unterstützung und Begleitung von öffentlichen Partnern und Unternehmen erweitert. Mehr zur Unternehmensgeschichte.

Was uns antreibt und unsere Zielgruppen vereint, ist der Ökosystemgedanke. Wir sind davon überzeugt, dass Akteure unserer heutigen Gesellschaft niemals individuell betrachtet werden sollten, wenn man sie verbessern bzw. weiterentwickeln möchte. Praktisch bedeutet das für uns, dass Gründer, Unternehmen und Kommunen vor derselben Herausforderung stehen: Wie schaffe ich in meinem Ökosystem Nutzen? 

Unsere Kunden sind mit dem Status quo (in ihrer Organisation) unzufrieden und suchen nach einer Verbesserung, die über den Tellerrand hinaus reicht. Wir unterstützen sie, indem wir ihnen im ersten Schritt dabei helfen, ihr Ökoystem und alle Stakeholder sichtbar zu machen. Auf dieser Basis lassen sich dann Lösungswege entwicklen, Projekte definieren und diese schließlich umsetzen. Wir begleiten dabei den Kunden über den gesamten Projektverlauf und stellen den Projekterfolg sicher.

Unsere Schlüsselressource zur Umsetzung dieser Leistungen ist die Gründerschiff Crew: Ein interdiziplinäres Team hochmotivierter junger Talente.

Sie möchten Teil der wachsenden Gründerschiff Crew werden? Hier gehts zu unseren Ausschreibungen. 


Die Gründerschiff Crew

MORITZ MEIDERT

Hey, ich bin Moritz, Kapitän und Co-Founder von Gründerschiff. Nach dem Studium (Jura, BWL, VWL, Kommunikation) in Konstanz, Friedrichshafen und Sydney (ja, ohne größeres Wasser in der Nähe geht es bei mir nicht) habe ich bereits einige Unternehmen gegründet bzw. mitgegründet. Einmal ist das auch schon mächtig in die Hose gegangen (0,25 Mio. € Schulden mit 28 Jahren), ansonsten hat es bisher ganz gut geklappt.

Seit 2014 bin ich der Kapitän von Gründerschiff. Neben dem Crewmanagement sind meine Aufgabenbereiche vor allem Gründungsbegleitung und kommunale Gründungs-/Innovationsökosysteme.

Mir liegt neben der Konzeption von Lösungen vor allem auch die Umsetzung am Herzen. Besonders wichtig ist mir, dass wir im Team und als Gründerschiff auch dann verlässliche Partner sind, wenn Schwierigkeiten auftauchen. In meiner Freizeit wird mir meist nicht langweilig. Unter anderem singe ich im Konstanzer Vokalensemble Unisono (www.unisono-konstanz.de).

Image
Image

JUDITH WINKLER

Hallo, ich bin Judith, die Schiffsgrafikerin an Bord. Ich bin Teil des Gründungsteams und durfte die Marke und das Team von Gründerschiff von Beginn an begleiten. Das Erscheinungsbild von Gründerschiff und unseren weiteren Marken stammt genauso aus meiner digitalen Feder, wie die Marken und Geschäftspapiere einiger unserer Gründerinnen und Gründer.

Als Grafikerin lege ich großes Augenmerk auf eine ansprechende und verständliche Aufbereitung aller unserer Dienstleistungen. Unser Team unterstützt und inspiriert mich dabei, ich möchte es nicht mehr missen mit der Gründerschiff Crew zu arbeiten.

In meiner Freizeit (und Arbeitszeit) bin ich eine Weltenbummlerin. Meine Wurzeln liegen in Südtirol (Italien), ich lebe jedoch aktuell in Österreich, Deutschland und Kroatien. Ich bin auf der Welt zuhause und schätze es digital von überall dort, wo ich mich gerade befinde, arbeiten zu können und mein Team und meine Lieben immer bei mir zu haben. Ich liebe es in der Natur zu sein und so nehme ich meinen Arbeitsplatz mit ans Meer, in die Berge oder an den Bodensee.

FLORIAN MÜLLER-BRAUN

Hi, ich bin Florian, Mitgründer und der Steuermann von Gründerschiff. Ich kümmere mich um die Finanzen und Administration des Unternehmens.
Nach dem BWL-Studium folgten etwa 10 Jahre Tätigkeit im Controlling, der Administration und als kaufmännischer Leiter von verschiedenen kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland und der Schweiz.

Seit 2016 wirke ich eher im Hintergrund am Aufbau und der Entwicklung von Gründerschiff mit. Ich bin Ansprechpartner für die organisatorischen Belange und halte die Verwaltungsthemen so gut es geht vom Team fern.
Aus einem der Gründerschiffprojekte hat sich der Aufbau des Innovationsareals farm in Konstanz entwickelt, für dessen neue Betreibergesellschaft ich seit Juni 2019 die Geschäftsführung übernommen habe.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit der Familie und in der Natur, wobei die Höri ganz hervorragende Möglichkeiten bietet, um einen Ausgleich zum Büro zu finden.

Image
Image

AXEL DOLDE

Ahoi, ich heiße Axel und bin Lotse und Projektmanager bei Gründerschiff. Als ich im Januar 2017 bei Gründerschiff angeheuert habe, konnte ich meine Seetauglichkeit mit über 18.000 gefahrenen Seemeilen bereits vorweisen.

Nachdem ich als Praktikant und Werkstudent erfolgreich Nutzen simulierte, durfte ich nach abgeschlossenem Studium (Soziologie und Verwaltungswissenschaften) ab November 2018 eine Vollzeitstelle antreten. Seit 2019 bin ich gemeinsam mit Anna-Lena für unsere Unternehmenskunden und -projekte verantwortlich. An unserer Crew schätze ich vor allem die hohe Diversität, das starke Commitment und die augeprägte Fähigkeit zum kollaborativen Arbeiten jeder und jedes Einzelnen.

Was mich persönlich fasziniert, sind Organisationstheorien und Organisationsentwicklung insgesamt. Seit meiner Studienzeit befasse ich mich insbesondere mit Ursachen und Auswirkungen organisationaler Identitätsmechanismen und lasse dies gerne in meine Arbeit einfließen. In meiner Freizeit spiele ich Rugby beim RC Konstanz und bin Schatzmeister der sehr guten Partei Die PARTEI im Ortsverband Konstanz.

ANGI VOSSKÖHLER

Hi, ich bin Angi. Seit 2018 bin ich nun bei Gründerschiff im Vertrieb tätig. Aufgewachsen in einer Kleinstadt nahe Köln, habe ich durch die zahlreichen Telefonate mit Kommunen in ganz Baden-Württemberg den hiesigen Dialekt verstehen gelernt, weisch?

Ich würde über mich behaupten wollen, eher ein introvertierter Typ zu sein. Doch widerspricht das zum einen meiner täglichen Akquisearbeit, wie auch meinem Hobby: dem Improvisationstheater. Seit 5 Jahren stehe ich nun mit dem Theater mit beschränkter Hoffnung auf der Bühne. Wer also davon träumt, mich einmal mit nassen Schwämmen (oder auch mit Rosen) zu bewerfen, der kann dies hier in Konstanz regelmäßig ausleben.

Aktuell schiebe ich eine ruhige Kugel und werde daher auch bald das Gründerschiff für eine Weile verlassen: Im Sommer erwarte ich meinen zweiten Sohn und bin schon gespannt, welch Wellengang mich hier erwarten wird. Sobald mein (Nerven-)Kostüm dann wieder frei von Milch- und Breiflecken ist, komme ich natürlich wieder an Bord. Denn Ihr wisst ja: Heute ist nicht aller Tage…

Image
Image

ANNA-LENA MURZIN

Hey! Ich heiße Anna-Lena und bin eine der Powerfrauen von Gründerschiff. Ich bin studierte Soziologin, gelernte Industriekauffrau und weitergebildete Erlebnispädagogin mit viel Erfahrung aus diversen Branchen der Wirtschaft und der Wissenschaft.

Auf dem Schiff bin ich die Ansprechpartnerin für Innovation im Unternehmen und die Netzwerkerin im Team. Meine liebste Arbeit: Workshops mit unterschiedlichen Unternehmen planen und durchführen. Das Ganze geht auch online 😉

Ich liebe die Begeisterung, die entsteht, wenn sich Menschen aus ihrer Komfortzone wagen und vor Ideen sprühen. Außerdem bin ich politisch aktiv: Mitglied bei den Grünen, Stadträtin der schönsten Stadt am Bodensee und bekennende Feministin. Für die Rechte der Frauen, lege ich mich gerne auch mal auf die Straße. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen drei Kids im Wald, am See oder in den Bergen.

INA-FAYE BARTIKOWSKI

Ich bin Ina-Faye, Werkstudentin bei Gründerschiff und Moderatorin des Podcasts "Die Innovationskiste". Als Blumenmädchen, ein bisschen Business ein bisschen Ökotante, so beschreiben mich meine Freunde.

Die Innovationskiste ist mein Herzensprojekt, das Gründerschiff liegt mir am Herzen. Hier finde ich den Nährboden für alle meine Ideen. Ich fange gerne Geschichten ein. Das am liebsten audiovisuell. Kommunikation ist mir wichtig, zuhören und die richtigen Fragen stellen, darauf kommt es an.

Privat recht bunt, buddel ich gerne im Garten, laufe in der Woche ca. 50 km durch den Wald, mag es beruflich aber lieber klar und strukturiert. Zeitmanagement, Gesprächsführung, interne und externe Kommunikation, Ton und Schnitt sind mein Steckenpferd. Wo ich noch hin möchte? Alles über Ideen-und Innovationsmanagement entdecken und selbst Innovationsworkshops gestalten.

Image
Image

FRANZISKA ALBIEZ

Hey 😊 mein Name ist Franziska und unterstütze während meines Praxissemesters das Gründerschiffteam. Momentan studiere ich an der HTWG Konstanz Betriebswirtschaftslehre. Da ich gerne kreativ arbeite, liegt eine meiner Hauptaufgaben in der Unterstützung des Marketing Teams. Aus diesem Hintergrund habe ich auch die Expedition Querweg begleitet. Meine weiteren Aufgaben lassen sich unter Projektmanagement zusammenfassen, sei es bei Kommunen oder der Gründungsberatung.

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, egal ob bei Sonne oder Regen. Des Weiteren verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freunden oder beim Ausprobieren neuer Backkreationen, da ich gelernte Konditorin bin.

TESSA MICUL

Hey! Ich bin Tessa, ich bin hier bei Gründerschiff für den Vertrieb zuständig  :leichtes_lächeln: Sobald ihr von uns angerufen werdet, habt ihr meine Stimme im Ohr.
Bevor ich zu meiner jetzigen Tätigkeit kam, hatte ich einen längeren Weg. Zuerst habe ich nach meinem Abitur kurz in der Beratung eines Modeladens gearbeitet. Danach fand ich meine Leidenschaft im Fitnessbereich und habe ein duales Studium zur Fitsnessökonomin begonnen. Allerdings hatte ich einen Unfall, weshalb ich nach 1,5 Jahren aufhören und mich umorientieren musste. Danach begann ich Gesundheitsmanagement zu studieren, hatte allerdings schon immer einen Fuß im Vertrieb, weshalb ich auch bei Gründerschiff im Vertrieb eingestiegen bin.

In meiner Freizeit betreibe ich gerne Selfcare, koche gerne, mache was mit Freunden und Familie oder schaue gerne einfach Serien und Filme.

Image
Image

JULIA ZIMMERMANN

Hallo, ich bin Julia und seit Oktober im Rahmen meines Praxissemesters Teil der Gründerschiff Crew. Ich studiere Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen an der HTWG Konstanz und bringe bei den Projekten mein Wissen und Engagement ein. Ich durfte bereits viele Aufgaben- und Themenbereiche kennenlernen und so auch Einblicke in unsere Beratungsleistungen erhalten. Meine unvoreingenommene Sicht hilft mir, Prozesse und Fragestellungen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und neue Lösungen zu finden. Ich bin sehr vielfältig interessiert und möchte immer etwas dazulernen.

Wenn ich nicht im Büro oder an der Hochschule bin, verbringe ich meine Zeit besonders gerne draußen.  Ein guter Kaffee und selbstgebackener Kuchen mit Freunden und Familie am See machen mich glücklich.

LYDIA BREMER

Lotsin Lydia an Bord! In Köln zugestiegen bin ich nun als Gründungs- und Innovationsbegleiterin für den Bereich Kommunen zuständig. Nach meinem Master-Studium der Wirtschaftsgeographie mit den Fachrichtungen Wirtschafts- und Innovationsförderung und Stadtplanung und -entwicklung hat es mich aus Köln an den schönen Bodensee gezogen. Als leidenschaftliche Servicekraft begeistert mich an meinem Job insbesondere der direkte Kundenkontakt.
 
Zudem komme ich viel rum, lerne das mir noch fremde Baden-Württemberg kennen und muss nicht von 9 to 5 im Büro sitzen. Letzteres würde mir als energiegeladene Sportskanone auch sehr schwer fallen. Ich liebe Bewegung & Action und bin von Natur aus neugierig und gerne an der frischen Luft.
 
Wenn ich grad mal nicht an Bord bin, stehe ich wahlweise auf einem Board (Surfen, Skaten) oder auf Musicalbühnen, werfe Scheiben (Ultimate Frisbee), reite auf Springplätzen, übe mich im Handwerken und koche viel und gern (am liebsten regional & ökologisch).
Image

Unser Netzwerk

https://www.tz-konstanz.de/index.php?id=9https://tech-startup-school.de/https://freelancer-bodensee.de/
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden.htmlhttps://medialab-kn.de/https://impro-konstanz.de/
https://home.getkickbox.com/https://start-up-night.de/https://konstanz.farm/
https://konvena.de/https://cyberlago.net/