Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen – Unser Ratgeber zur Zielgruppenanalyse

Zielgruppe

In der Welt eines Existenzgründers werden viele Begriffe fallen: Inbound Marketing, Zielgruppendefinition, Unique Selling Point, „Buyer Persona“ und selbstverständlich die „Buyer’s Journey“. Ihnen sagen diese Begriffe nichts? Das ist vollkommen in Ordnung – denn so fühlt sich nahezu jeder Existenzgründer und Unternehmensgründer. Lassen Sie uns diesen Artikel mit einem Zitat beginnen:

Nur wenn du weißt wer du bist, kannst du wissen, wer dich braucht.

                                                                                                                                                                                                   Alexander Ellmer

Das heißt für Sie: Wenn Sie nicht wissen, was Sie leisten und anbieten können, wissen es auch nicht Ihre potenziellen Kunden. Die Selbstanalyse ist ein großer Prozess in der Existenzgründung. Je definierter und exakter Sie Kenntnis über Ihr Business haben, desto einfacher lässt sich daraus eine Vertriebs- und Marketingstrategie ableiten. Eine Strategie, die Ihre definierte Zielgruppe trifft. Vermeiden Sie mit einer passgenauen Zielgruppenanalyse unnötige und oftmals teure Streuverluste.

 

Bedenken Sie: Sie wollen erfolgreich sein. Finden Sie das richtige Publikum für Ihre Leistungen und Produkte!

Keine Sorge: Nach unserem Ratgeber zur Zielgruppenanalyse und Selbstfindung können Sie bequem starten. Notieren Sie sich nebenbei einige Keyfacts, die für Sie relevant sind und die Sie direkt umsetzen wollen. Folgende Punkte erwarten Sie in unserem Artikel „Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen“:


1) Warum ist das Wissen um die Zielgruppe für Gründer so wichtig?

2) Wer sind Sie – Ihre Selbstfindung

3) Die Analyse Ihrer Zielgruppe – „Buyer Persona“

4) Was ist eine „Buyer’s Journey?“

5) Inbound Marketing als effektiver Vertriebskanal

6) Starten Sie durch, mit der richtigen Zielgruppe


Warum ist das Wissen um die Zielgruppe für Gründer so wichtig?

Die Zielgruppe entscheidet. Genauer gesagt: Das Wissen um Ihre Zielgruppe entscheidet über den Erfolg Ihrer Gründung. Stellen Sie sich vor, Sie möchten einen Onlineshop für Sporternährung eröffnen. Die Zielgruppe scheint offensichtlich: Menschen, die sportbegeistert sind. Fitnesssportler, die regelmäßig ins Studio gehen und dort ihren Körper trainieren. Was wäre jedoch, wenn Sie eine Nische abdecken und explizit für Ausdauersportler „Low Carb Produkte“ anbieten?

Sie müssen Ihre Zielgruppe planen, definieren und allem voran entdecken. Nehmen wir das angeführte Beispiel: Würden sämtliche Bodybuilder auf Ihren Onlineshop aufmerksam werden, generieren Sie exorbitant hohe Streuverluste. Streuverluste sind direkte Umsatzverluste. Wenn wir den Gedanken weiterführen: Sie bezahlen für Onlinemarketingmaßnahmen, Advertising und möglicherweise sogar für Pressearbeit. Jetzt erreichen Sie die falsche Zielgruppe und Ihr investiertes Budget genießt keinen Return.


Wer sind Sie – Ihre Selbstfindung

Die relevante Frage ist: Wer sind Sie? Was bieten Sie Ihren Kunden an – und warum? Viele Gründer und Existenzstarter haben spannende Ideen, Nischenprodukte und Visionen, doch scheitern sie an der einfachen Frage: Warum mache ich das? Was zeichnet mich aus und was unterscheidet mich von anderen Anbietern?

Unser Service für Sie: Wir haben einen Marketing- und Unternehmenscheck konzipiert. Mit dieser Selbstanalyse arbeitet ein uns vertrauter Unternehmenscoach, um Unternehmen, Visionen und Philosophien kennenzulernen.

Die Selbstfindung ist kurz, prägnant und fasst die wesentlichsten Elemente zusammen. Wir stellen Ihnen den Fragebogen zur Selbstanalyse kostenfrei zur Verfügung.

Welche Möglichkeiten der Selbstfindung gibt es für Sie noch? Die Antwort ist denkbar einfach: Der Businessplan. In Ihrem Businessplan sollten Sie sich ausgiebig mit Ihrer Zielgruppe und Ihrem Unternehmen beschäftigen. Gerne schauen unsere Lotsen über Ihren Businessplan und geben Ihnen Tipps.


Die Analyse Ihrer Zielgruppe – „Buyer Persona“

Die „Buyer Personas“ sind die exakt definierte, ausformulierte und detailliert beschriebene Zielgruppe Ihres Geschäfts. Die „Buyer Personas“ geben Ihnen die optimale Möglichkeit, Marketingkampagnen auszurichten und eine zielführende Kommunikation zu starten. Im Verlauf des Blogartikels werden Sie auch mit dem Thema „Inbound Marketing“ konfrontiert. Streuverlustarmes Marketing und zielgerichteter Vertrieb ist nur möglich, wenn Sie Ihre „Buyer Personas“ kennen.

In Gründercoachings und Businessplänen, die wir gemeinsam mit unseren Klienten erarbeiten, besprechen und fixieren wir dieses Thema stark. Wir bedienen uns einiger Fragen, die exakt die Zielgruppe behandeln. Diese Fragen möchten wir Ihnen als „Definition Ihrer Buyer Persona“ an die Hand geben:

» Wie sind die demographischen Merkmale (Alter, Geschlecht, Region etc.)?

» Welche berufliche Position hat Ihr Ansprechpartner (CEO, Marketingleiter…)?

» Wie ist Ihre Zielgruppe privat, im Lifestyle (Markenaffinität, bevorzugter Autohersteller, Reiseziele)?

» Womit beschäftigt sich Ihr Buyer Persona in seiner Freizeit?

» Wo liegen die Probleme und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe?

» Wie helfen Sie mit Ihrem Unternehmen der Buyer Persona?

» Haben Ihre Buyer Personas bereits Erfahrungen mit Ihren Mitbewerbern?

» Welche Medien nutzt Ihre Zielgruppe?

» Welche Informationen sucht Ihre Zielgruppe – und welche Informationen bieten Sie?

 


Was ist eine „Buyer’s Journey?“

Sie kennen Ihre „Buyer Personas“? Sehr gut. Jetzt müssen wir uns explizit mit dem Thema „Buyer’s Journey“ befassen. Die Reise Ihres Kunden. Das Kaufverhalten. Kurz: Ihr messbarer Unternehmenserfolg. Die Reise des Kunden, das Nutzungsverhalten, lässt sich in drei Bereiche unterteilen, mit der Ihre Zielgruppe sich für einen Kauf entscheidet. Diese drei Etappen sind unterteilt in:

» Awareness

» Consideration

» Decision

Einfach formuliert beinhaltet jede Stufe eine eigene Story. Dieses Verhalten lässt sich auch auf Ihr Privatleben projizieren. Was also sind die drei Stufen der Buyer’s Journey?

» Der Anfang, das Kennenlernen: Die Awareness-Stage

Bei der „Awareness Stage“ sprechen wir vom Beginn. Ihre Zielgruppe steht vor einer Herausforderung oder interessiert sich für ein Produkt / eine Dienstleistung. Die „Awareness Stage“ heißt so, weil dem potentiellem Kunden zum ersten Mal sein Problem, seine Herausforderung oder sein Bedürfnis bewusst wird.  Awareness ist die Ankunft, der Anfang.

Praxisbeispiel: Sie wollen ein Unternehmen gründen? Aber Sie haben viele verschiedene Fragen? Der erste Schritt, die Awareness, lässt Sie die Antworten auf diese Fragen – oft im Netz – suchen. Bei Ihrer Rechereche stoßen Sie unter anderem Gründercoachings. Sie wissen noch nicht genau, was es mit einem Gründercoaching auf sich hat, aber wissen dass es Ihnen helfen kann Ihre Fragen zu beantworten und Herausforderungen zu überkommen.

Sorgen Sie für Ihre Kunden für eine transparente Information, mit unter anderem folgenden Medien: Video-Tutorials, Berichten, Studien, eBooks und „Schritt-für-Schritt“-Anleitungen.

» Das Verständnis, das tiefere Interesse: Die Consideration-Stage

Ihre „Buyer Personas“ sind angekommen. Die potentiellen Kunden evaluieren jetzt verschiedene Lösungsmöglichkeiten, vergleichen verschiedene Angebote. Ihre Zielgruppe interessiert sich explizit auch für Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen / Ihr Produkt. Nun liegt es an Ihnen: Welchen Mehrwert bieten Sie dem Kunden? Welche Einzigartigkeit macht Sie besonders, was qualifiziert Sie?

Praxisbeispiel: Die potentiellen Kunden wissen nun dank der Inhalte aus der „Awareness Stage“, das es Gründercoaching gibt und welche Vorteile Sie davon haben. Jetzt gilt es herauszufinden, was den jeweiligen Anbieter einzigartig, besonders und für Sie optimal passend macht. Klären Sie Ihre Zielgruppe also mit weiterführenden, maßgeschneiderten Informationen auf, wie Listen, Fragebogen, Whitepaper, Videos oder Webcases.

» Die Entscheidung: Die Decision-Stage

Ihre Buyer Personas sind sich nun zu 100% sicher: Ihr Unternehmen bietet die beste Lösung, sei es eine Dienstleistung oder ein Produkt, an. Sie haben sich positioniert. Jetzt müssen Sie einen Abschluss einleiten. So wird Ihr Erfolg messbar.

Praxisbeispiel: Die potentiellen Kunden haben sich entschieden: Das Gründercoaching soll mit Ihnen als Partner stattfinden. Sorgen Sie für eine Interaktion und eine aktive Entscheidung: Anfrage per Kontaktformular, Beratungsgespräche, Preis- und Funktionsvergleiche, Skype-Termin oder Telefontermin vereinbaren.


Inbound Marketing als effektiver Vertriebskanal

Wissen Sie, was das Besondere daran ist, die Buyer’s Journey und die Buyer Personas zu kennen? Sie können eine maßgeschneiderte, zielgruppenspezifische und streuverlustarme Marketingkampagne starten.

Werden Sie aktiv und sorgen Sie für Ihren Unternehmenserfolg!

Wir selbst bieten Ihnen gern Unterstützung an. Ganz gleich, ob es die Findung der Buyer Personas, exakte Vertriebsstrategien oder doch das professionelle Inbound Marketing sein darf.

Was genau ist „Inbound Marketing“?

Inbound Marketing heißt, Traffic zu generieren, zu Interessenten und zu Kunden zu machen. Traffic, der von Ihrer Zielgruppe stammt. Durch intelligenten, auf Ihre Zielgruppe abgestimmten Content. Mit Inbound Marketing planen, erstellen und generieren wir gemeinsam mit Ihnen die „Buyer’s Journey“. Wir planen, welcher Content wann gesetzt werden sollten. Kümmern Sie sich um Ihr Business – wir übernehmen Ihr Inbound Marketing. Ihr Lotse vor Ort ist Ihr erster Ansprechpartner – kontaktieren Sie Ihren Lotsen gleich jetzt.