„Ich war mir nicht sicher, ob so etwas zeitlich in diesem Rahmen machbar ist. Jetzt weiß ich: Das geht.“
Kommt Ihnen das bekannt vor?
„Diese Idee muss doch funktionieren.“ Aber wie genau ist sie umzusetzen? Unbekannt ist, welche Elemente notwendig sind, um die Idee zum erfolgreichen Geschäftsmodell zu machen. Auch fehlt die Einschätzung von Kunden und diese in Studien zu erheben, ist (zu) teuer. Ausschließlich selbst darüber nachzudenken, bringt einen aber auch zur Verzweiflung.
Ihre Alternative
In einem Workshop in größerer Runde (>5) kann ein Kreativitätsprozess die wichtigsten Elemente für das sogenannte „minimal viable product (MVP)“ herausarbeiten, mit dessen Realisierung umgehend gestartet werden kann. MVP ist das einfachste Produkt, welches die identifizierten Bedürfnisse der Kunden löst. Insbesondere bei digitalen Produkten kann oft noch im Prozess die Realisierung erfolgen. Die Rückmeldungen auf das Produkt können dann für die kontinuierliche Produktoptimierung verwendet werden.
Paket Basis
1.000,00 €
Paket Basis buchenPaket Standard Unsere Empfehlung
2.500,00 €
Paket Standard buchenWichtige Fragen
„Ein bis drei Tage für die Produktentwicklung? Von was träumt Ihr denn?“
Davon, Gründen einfacher und schlanker zu machen. Es geht beim Gründen nicht darum, mit einem perfekten Produkt auf den Markt zu kommen. Es geht darum, möglichst früh möglichst viel Rückmeldung aus Markt und Realität zu kriegen. Darum geht es uns.
„Wenn ich meine Freunde zum Workshop einlade, muss ich die doch auch am Unternehmen beteiligen?“
Nein. Sie kommunizieren sehr transparent, dass Sie die Ideen Ihrer Freunde und ihre Zeit für Ihre Geschäftsidee nutzen wollen. Eventuell entwickeln sich daraus auch geschäftliche Partnerschaften. In jedem Fall wird Ihr Freundeskreis danach erst Recht hinter Ihrer Gründung stehen.