Neugründung als Motor

Für Landkreise und Regionen sind Unternehmensgründungen nicht nur eine Frischzellenkur für die regionale Wirtschaft, sie sind auch Ausdruck der Dynamik und Attraktivität eines Standortes. Die Entwicklung von Regionen wird nicht nur von einzelnen Städten getragen, sondern vor allem auch von entsprechender Entwicklung in der Fläche. Unternehmensgründungen in der Fläche sind dabei eine wichtige Säule für die nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung von Landkreisen und Regionen hin zu differenzierten, innovativen und vielzelligen Wirtschaftsstandorten.

Insbesondere ländlich geprägte Regionen haben es schwer, in der Fläche entsprechende Gründungsimpulse zu setzen und eine Gründungskultur aufzubauen. Auch in Baden-Württemberg sind nur einige wenige städtisch geprägte Regionen bei der Gründungsaktivität im deutschen Spitzenfeld. Die ländlich geprägten Regionen liegen bei der Gründungsaktivität (Gründungen pro 1.000 Einwohner) zum Teil deutlich hinter dem Bundesdurchschnitt zurück.

Mehrere Faktoren sind entscheidend für eine hohe Gründungsaktivität

Gründer brauchen Raum. So stellen Gründerzentren Flächen kostengünstiger für junge Unternehmer zur Verfügung. Außerdem bieten sie einen Knotenpunkt für Netzwerke, die den Austausch unter Gründern und zu etablierten Unternehmen ermöglichen.
Gründer benötigen umfassende unterschiedliche Informationen. Eine Informationsinfrastruktur bietet zentrale Anlaufstellen mit möglichst breitem Informationsangebot für Gründer: Vom Beratungserstgespräch zur Orientierung über Informationsbeschaffung zu konkreten Themen bis hin zu Angeboten zur Aktivierung von Gründungsinteressierten ist eine ganze Palette an Angeboten notwendig.
Eine regionale Gründungskultur unterstützt Interessenten in ihrem Gründungsvorhaben. Diese Unternehmerkultur spiegelt sich im öffentlichen Leben, in den Medien sowie in persönlicher Wertschätzung wieder. Zu ihr gehört eine Kultur des Scheiterns, in der ein unternehmerischer Fehlschlag nicht als Versagen, sondern als Lerneffekt wahrgenommen wird. Eine solche Kultur wird von vielen verschiedenen Faktoren gestützt und getragen.
Hochschulen jeder Art sind Ausgangpunkt vieler erfolgreicher Gründungen. Zahlreiche Hochschulangebote beschränken sich allerdings auf den reinen Hochschulbereich. Kooperationen mit Partnern außerhalb der Hochschulen und -orte finden häufig nicht oder nur sporadisch statt. Wo kaum Hochschulen sind bzw. ganz fehlen, sind kreative Wege zu neuen Gründungen gefragt.
Landkreise und Regionen, die sich innovativ aufstellen und weiterentwickeln wollen, fehlt in ihrer Innovationsstrategie oft der Baustein „Unternehmensgründung“. Klassische Wirtschaftsförderung ist für erfolgreiches Gründen auf regionaler Ebene nicht ausreichend. Abgesehen von der hohen Auslastung dieser Institute, ist es wichtig, auch private Partner zu den einzelnen Themen einzubinden. Diese können zudem eine höhere Bandbreite an Angeboten zur Verfügung stellen, als das für die rein öffentliche Wirtschaftsförderung möglich ist. 

Bausteinsystem zum Gründungsangebot auf Topniveau

Um Landkreisen flexible Ergänzungsoptionen zu bestehenden Aktivitäten zu ermöglichen, hat Gründerschiff ein Baukastensystem entwickelt. Dabei können die Bausteine ausgewählt werden, die im eigenen Angebot fehlen. Genauso können diese Bausteine zusammengenommen das kommunale Angebot vollständig durch uns als externen Anbieter abbilden.

Übersicht über die einzelnen Bausteine

K1 Infrastruktur

K1.1 Entwicklung regionales Gründercluster
Entwicklung und Implementierung eines Modells zur regionalen Gründungsförderung. Dieses beinhaltet:

  • Erhebung und Monitoring der stattfindenden Aktivitäten mit dem Evaluationsspezialisten Konvena.
  • Identifizierung der Angebotslücken.
  • Erarbeitung und Begleitung eines Maßnahmenplans zur Verbesserung der Gründungsfreundlichkeit der Region.
  • Jährlicher Bericht zum Stand der Gründungsaktivitäten in der Region.

K1.2 Gründernetzwerk
Vernetzung der in den einzelnen Städten und Gemeinden vorhandenen Initiativen und Angebote auch mit nicht-kommunalen Partnern (u.a. IHK, benachbarten Hochschulen, benachbarten Initiativen, …) und Pflege dieses Netzwerks.

K1.3 Entwicklung privates Gründerzentrum
Oft verfügen Privatpersonen oder Unternehmen über perfekte Lokalitäten für ein Gründerzentrum. Ein solches gemeinsam mit den Eigentümern zu entwickeln, ist Kern dieses Bausteins. Auftraggeber kann hier der private Eigentümer oder der Landkreis in einer Öffentlich-Private Partnerschaft (ÖPP) sein.

K1.4 Regionale Gründungsplattform
Aufbau, Betrieb und Pflege einer regionalen Gründungsplattform mit einem Überblick über die regionalen Gründungsangebote (private und öffentliche Anbieter sowie Events) sowie Darstellung regionaler Gründungen („regionaler Gründeratlas“). Dazu gehören auch eine Austauschplattform für Gründungsinteressierte und Gründer sowie ein Fragen&Antworten-Bereich zum Gründen in der Region.

K1.5 Gründerstiftung / Trägerverein
Konzeption, Realisierung und Aufbau einer regionalen gemeinnützigen und institutionsunabhängigen Gründerstiftung oder eines vergleichbaren Trägervereins. Beide Institutionen können ehrenamtliche Initiativen für Gründer und Gründungskultur in einer Region als Initiator und Haftungspartner tragen und voranbringen und bei größeren Aktionen (Gründertage o.ä.) als zentraler Veranstalter auftreten.

K1.6 Dokumentation, Nachverfolgung und Evaluation
Standardisierte Dokumentation und Nachverfolgung der bekannten bzw. begleiteten Gründungsvorhaben. Evaluation der durchgeführten Angebote mit dem Evaluationsspezialisten Konvena. Vergleichbarkeit von Evaluation, Dokumentation und Nachverfolgung zwischen allen von Gründerschiff betreuten Kommunen.
Baustein erfordert mindestens zwei andere Bausteine.

K2 Information

K2.1 Gründererstberatung
Kreisweite Realisierung eines Angebots zur Gründererstberatung

Die Angebote finden in allen Städten und Gemeinden ab einer definierten Grenze statt. Der Umfang richtet sich nach unserem Bausteinkonzept (Baustein G2.1) für Städte und Kommunen. Durch die kreisweite Angebot können allerdings Kosten gespart werden, die sich auch im Gesamtpreis niederschlagen.

K2.2 Standortberatung
Beratung von Gründungsinteressierten zur Suche nach dem passenden Standort (Immobiliensuche, Standortanalyse, etc.).

Die Angebote finden in allen Städten und Gemeinden ab einer definierten Grenze statt. Der Umfang richtet sich nach unserem Bausteinkonzept (Baustein G2.2) für Städte und Kommunen. Durch das kreisweite Angebot können allerdings Kosten gespart werden, die sich auch im Gesamtpreis niederschlagen.
In der Regel zwei bis drei Termine á 30 bis 60 Minuten zzgl. Vor- und Nacharbeit pro Gründung.

K2.3 Infoveranstaltungen
Vortragsreihe mit Diskussionsrunde für Gründungsinteressierte und Gründer in wechselnden Orten im Landkreis
Empfohlener Rhythmus: 1x/Monat (außer August und Dezember), bzw. 10x/Jahr

G3.1 Veranstaltungen zur Gründungskultur
Nicht empfohlen

G3.2 Öffentlichkeitsarbeit
Die Sichtbarkeit von Gründungsthemen in der kommunalen Kommunikation ist für die Entwicklung einer entsprechenden Kultur unerlässlich. Über diesen Baustein erhalten die Kommunen die Möglichkeit, Gründungsthemen in ihre Newsletter und Newspublikationen einzubauen.

Der Baustein beinhaltet mindestens eine inhaltliche Publikation zu Gründerthemen und mindestens zwei Eventankündigungen pro Monat. Dazu mindestens 3 Gründungsstorys pro Jahr.

K3 Außenwirkung

K3.1 Öffentlichkeitsarbeit
Die Sichtbarkeit von Gründungsthemen in der regionalen Kommunikation ist für die Entwicklung einer entsprechenden Kultur unerlässlich. Über diesen Baustein erhalten die Kommunen die Möglichkeit, Gründungsthemen in ihre Newsletter und Newspublikationen einzubauen.

Der Baustein beinhaltet mindestens eine inhaltliche Publikation zu Gründerthemen und mindestens zwei Eventankündigungen pro Monat. Dazu mindestens 3 Gründungsstorys pro Jahr.

K3.2 Pressearbeit
Die Sichtbarkeit von Gründungsthemen in der regionalen Presse ist für die Entwicklung einer entsprechenden Kultur ebenso wichtig wie die kommunale Kommunikation. Über diesen Baustein werden die regionalen Medien gezielt und kontinuierlich mit Gründungsthemen „gefüttert“.

Der Baustein beinhaltet mindestens eine inhaltliche Publikation zu Gründerthemen und mindestens zwei Eventankündigungen pro Monat. Dazu mindestens 3 Gründungsstorys pro Jahr sowie Kooperationsgespräche mit regionalen Medien.

K3.3 Standortmarketing
Überregionale Vermarktung der standortbezogenen Gründungsaktivitäten sowie der Gründungsangebote einer Region über Soziale Medien, überregionale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Team

Die Aufgaben vor Ort übernehmen Gründerschiff Lotsen mit ihren Teams. Die Gründerschiff Lotsen sind erfahrene Gründungsberater, die für Gründerschiff regional tätig sind. Die meisten Gründerschiff Regionen sind mit zwei bis vier Lotsen besetzt, um eine möglichst geringe Ausfallquote sicherzustellen und Beratungsschwerpunkte breiter abdecken zu können. Weitere Kollegen nehmen wir abhängig vom Aufgabenumfang gerne dazu.

Der Rahmen

Diese Angebote sind für Landkreise in der Regel Neuland, da bisher überwiegend mit fest angestellten Mitarbeitern im Bereich der Wirtschaftsförderung agiert wird. Dieser Weg der Auslagerung an einen professionellen Dienstleister garantiert hohe Standards in den Bereichen Informationen, Infrastruktur und Außenwirkung.
Damit die Zusammenarbeit gut funktionieren kann, sind gewisse Anforderungen an den Rahmen der Zusammenarbeit zu stellen. Die wichtigsten davon sind hier genannt:

Kreis bzw. Kommunen stellen Veranstaltungsräume zur Verfügung sowie ein Beratungsbüro für Präsenzzeiten, Beratung und Netzwerkarbeit (mind. 15qm, Arbeitsplatz, Besprechungstisch); Details sind im Einzelfall abzustimmen.
Druckkosten für Werbemittel (Flyer/Plakate) trägt die Kommune.
Gestaltung von Werbemitteln übernimmt auf Wunsch Gründerschiff (Kosten pauschal: 1.000 EUR p.a.). Gestaltung im Corporate Design der Kommune, Vorlagen stellt die Kommune. Gründerschiff kann als Outsourcingpartner kenntlich gemacht werden.
Abrechnung jeweils pro angefangene 10.000 Einwohner (Stichtag: 1.1.).
Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf ein Jahr und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr. Sie ist jeweils mit einer Frist von sechs Monaten kündbar.

Die Alternativen

Für Landkreise ist es essentiell, eine moderne Gründungsstandortstrategie zu verfolgen. Dazu ist es notwendig, neue Wege zu beschreiten, um glaubwürdig innovativ agieren zu können. Der externe Input sowie die damit verbundene Netzwerkintegration ist wichtig, um im Gründungsbereich nicht zurück zu fallen.

Die hohe Vergleichbarkeit, die Kennzahlorientierung sowie die einheitliche Dokumentation und Evaluation unserer Angebote ermöglichen es, bei Ausschreibungen, Berichten an politische Gremien, internen Projekten und in der Außendarstellung klar kommunizieren und argumentieren zu können. Alternative Outsourcingangebote sind uns aktuell nicht bekannt.

Nächste Schritte

Gründerschiff Moritz MeidertKontaktieren Sie unseren Ansprechpartner im Bereich Angebote für Landkreise noch heute.
Unser Kapitän Moritz Meidert freut sich bereits jetzt auf das Gespräch mit Ihnen.
meidert@gruenderschiff.de
Festnetz: +49 7531 584 836 6
Mobil: +49 174 922 227 5
Terminvereinbarung unter calendly.com/moritz-meidert

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