Gründerschiff Hamburg

Franz Sauerstein

Herzlich Willkommen am Tore Deutschlands zur Welt: Dem Überseehafen Hamburg mit seiner brummenden Startup-Szene!

Vom Bodensee den Rhein hinunter, in die Nordsee und hoch die Elbe: Jetzt hat das Gründerschiff an der Hamburger Mole festgemacht und empfängt Existenzgründer mit offenen Armen.

Hamburg ist dank des Hafens schon seit Jahrhunderten eine wirtschaftlich starke Region. Traditionell spielt der Handel dabei eine große Rolle, aber auch in Sachen Selbstständigkeit, Gründungen und Start-Ups kann Hamburg mit den Metropolregionen Deutschlands mithalten.

Gründerschiff Hamburg

Besonders im Dienstleistungsbereich und der Smartphone- und Tablet-Spieleentwicklung ist Hamburg ganz vorne dabei. Auch junge Modelabels und die neue Generation der Softdrinks stammen aus Hamburg.

Besonders attraktiv für Gründer ist Hamburg aber durch seine hervorragende Infrastruktur und die Nähe zu potentiellen Investoren. Wer in Hamburg startet findet kreative Räume, alternative Denkrichtungen. Außerdem stößt man an jeder Ecke auf hart erarbeitete Erfahrung, Netzwerk und Kompetenz, die mit hanseatischem Understatement und Gelassenheit gepflegt und weitergetragen werden. Im Gründerschiff Hamburg finden Sie einen kompetenten Begleiter. Wie werden Sie die Gründerszene im Hamburg ergänzen?

Reservieren Sie jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch

Kostenloses Erstgespräch jetzt reservieren

Sebastian Plum, Ihr Lotse in Hamburg

„Ein guter Lotse ist nicht der gröbste Seemann. Ein guter Lotse kennt und zeigt den Weg vom sicheren Liegeplatz hinaus aufs aufregende Meer.“

Auf dem Weg zum Gründerschiff Lotsen sammelte Sebastian Plum Erfahrungen im Einzelhandel, in der Gastronomie, dem Handwerk und dem Speditions- und Schifffahrtsgeschäft. Nach Ausbildung und Berufserfahrungen folgte für Sebastian Plum das Studium in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Währenddessen sammelte ihr Gründerschiff Lotse für die Region Hamburg Erfahrung als Consultant bei „Hanseatic Consulting.“

Durch Praktika und Ehrenamt kam er über die politische Arbeit zur Entwicklung von Geschäftsideen für Bekannte. Die Gründerbegleitung machte ihm Spaß – und seine Kunden zogen großen Nutzen daraus. Sebastian Plum orientierte sich um, bildete sich weiter und ist jetzt Regionalpartner des Gründerschiffs in Hamburg – Ihr Lotse auf dem Weg zum erfolgreichem Unternehmen.

Sebastian Plum Gründerschiff Lotse Hamburg

Wenn Sebastian Plum nicht gerade Unternehmer begleitet, verbringt er so viel Zeit wie möglich mit seiner Familie. „Beim Spielen mit meinen Kindern bin ich gerne selbst wieder eines“ sagt er über sich selbst. Seine Familie, insbesondere seine Frau, bieten ihm Fundament, Erdung und Ruhepol. Mit den Lehren aus diesen Erfahrungen zeigt er auch gerne seinen Gründern, wie man trotz des stressigen Startup-Alltags und den langen Schichten doch Zeit für das Wichtige im Leben findet und die richtige Balance hält.

Gründerevents in Hamburg