Mitgründer als Kernkompetenz

Mitgruender

Gründer gründen aus einer Idee, einer Überzeugung heraus. Kein Gründer bringt alle notwendigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse mit, um sein Unternehmen alleine nach vorne zu bringen. Selbst zu zweit oder zu dritt sind häufig noch Lücken im Kompetenzportfolio zu finden. Nicht selten haben wir Gründer erlebt, die genau daran gescheitert sind oder deshalb in Probleme geraten sind, weil sie sich … Read More

GmbH anmelden – Schritt für Schritt Anleitung

GmbH gruenden

Eine Kapitalgesellschaft, wie die GmbH, unterscheidet sich zu den Personengesellschaften vor allem dadurch, dass sie voll rechtsfähig ist. Nach der Gründung existiert sie somit vom Gründer losgelöst als juristische Person. Wann diese Rechtsform für Sie besonders geeignet ist und welche Schritte Sie bei der Gründung berücksichtigen müssen, lesen Sie in diesem Artikel.  

Geschäftsmodellentwicklung…

Geschäftmodell

  … ja, das Wort ist sperrig. Aber für viele Gründer einer der ganz entscheidenden Faktoren auf dem Weg zum Erfolg.

5 Must-Reads für Gründer diese Woche: Evernote, Urlaub, Digital, Stress und Traumjob Gründer

5 Must Reads für Gründer

  Artikel lesen und sich mit anderen Gründern austauschen, ist eines der wertvollsten Mittel, um sein eigenes Unternehmen voranzutreiben. Oft stolpert man ganz zufällig über ein tolles Tool, das den Arbeitsalltag nachhaltig vereinfacht. Man findet über einen Erfahrungsbericht im Blog eines anderen Gründers einen hervorragenden Kontakt, um sich regelmäßig auszutauschen oder manchmal auch nur eine kleine Motivationshilfe um aus einem … Read More

Wie finde ich den optimalen Preis für mein Produkt?

Preisfindung

Wer ein Unternehmen gründet, möchte damit auch Geld verdienen – am besten möglichst viel. Die Qualität der eigenen Produkte oder Dienstleistungen ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass dies gelingt aber nicht die einzige. Schließlich gibt es Gründer, die sich nur mühsam über Wasser halten, obwohl sie hervorragende Arbeit leisten. Schuld daran ist oft unglückliches Selbstmarketing. Zusätzlich spielt die Preisfindung eine … Read More

Das sind die weiblichen Vorbilder der Gründerszene

Gründen ist männlich? Von wegen. Zahlreiche erfolgreiche Unternehmerinnen zeigen uns täglich, dass Frau in der Gründerszene Fuß gefasst hat. Doch ganz von ungefähr kommt das Bild nicht, das Sie womöglich von der männlich-dominierten Gründerwelt haben: Die meisten Frauen unter Ihnen wissen es, viele Männer ahnen es: Frauen haben auf dem Weg in die Selbstständigkeit häufig mit anderen Problemen zu kämpfen … Read More

Was ist eine GmbH – Zentrale Merkmale im Überblick

Was ist eine GmbH

Wer ein Unternehmen gründet, entscheidet sich dabei häufig für eine GmbH. Ausgeschrieben bedeutet dies „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“. Doch was steckt hinter dieser Bezeichnung eigentlich und welche Voraussetzungen müssen Sie bei der Gründung einer GmbH beachten? In dem folgenden Artikel nehmen wir diese Rechtsform mit all ihren Besonderheiten einmal genauer unter die Lupe. Dabei erwarten Sie folgende Abschnitte: 1) Was … Read More

Ist meine Geschäftsidee wirtschaftlich und machbar?

Geschäftsidee prüfen

Das Fundament jedes erfolgreichen Unternehmens ist eine gute Idee. Doch wie lässt sich eine solche definieren und erkennen? Vor allem, wenn es Ihre eigene und nicht die Idee eines Vorgängers ist, sollten Sie Ihre Geschäftsidee frühzeitig auf ihre Machbarkeit überprüfen. Auf diese Art vermeiden Sie ein böses Erwachen, wenn Sie Ihren Businessplan potenziellen Investoren vorlegen oder auf ausreichende Kundennachfrage hoffen. Die folgenden … Read More

Wie Sie eine Marktanalyse erstellen, um Ihre Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen

Marktanalyse erstellen

Es gibt Dinge, auf die Sie als Gründer verzichten können. Die „Marktanalyse“ gehört nicht dazu. Sie ist das Herzstück jedes Businessplans und unverzichtbar, wenn Sie Ihre Geschäftsidee auf ihre Machbarkeit überprüfen möchten. Doch worin besteht der Sinn einer Marktanalyse und aus welchen Bestandteilen setzt sie sich zusammen? In den folgenden Kapiteln erfahren Sie mehr darüber.   1) Warum eine Marktanalyse … Read More